Training der Arbeitsspeicherung


Klingberg u. McNab (2009) haben nachgewiesen, dass sich durch die häufige Aktivierung bestimmter Gehirnregionen die Konstitution der Synapsen ebenfalls verändert, indem z. B. mehr Dopaminrezeptoren gebildet werden. Die Forscher konnten zeigen, dass ein gezieltes Training des Arbeitsgedächtnisses, welches die Arbeitsspeicherkapazität erhöht, mit Veränderungen in der Dichte kortikaler Dopamin-D1-Rezeptoren in präfrontalen und parietalen Arealen einhergeht. Dazu genügten schon 14 Stunden Training über 5 Wochen. Diese Methode wird häufig ergänzend zu anderen Therapieansätzen angewendet. Die Erfahrungen mit dem schwedischen Therapiemodell von Cogmed (siehe www.cogmed.com) sind sehr gut: Kinder und Erwachsene lernen in hoher Intensität zu fokussieren und ihre Aufmerksamkeit über längere Zeit aufrechtzuerhalten. Wichtig ist bei dieser Therapie- und Trainingsmethode das Coaching durch die Eltern bzw. den begleitenden Coach. Durch eine hohe Präsenz und durch gezielte Rückmeldungen kann der Trainierende verhaltensmodulatorisch unterstützt werden.

 

Als zertifizierter Coach von Cogmed begleite ich sie gerne bei ihrem persönlichen Cogmed-Training.

 

weitere kognitive Trainings bei Indikation